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Welle
franz. arbre, verge. Wenn durch die Mitte eines Rades ein Zylinder gesteckt ist, um welchen sich das Rad dreht, so heißt dieser Zylinder eine Welle. Alle Räder in den Uhren haben Wellen, ausgenommen die, welche sich bei ihrem Mittelpunkt um einen Zapfen drehen. Die Wellen sind groß oder klein, stark oder schwach, je nachdem die Räder oder die Maschine selbst groß oder klein, stark oder schwach ist. So sind die Wellen der Taschenuhrräder ungleich kleiner und schwächer als diejenigen an Pendeluhren, weil jene Räder kleiner und zarter sind. Die Wellen haben bei den Uhren insgemein Absätze an ihren Enden und zwar von bestimmter Länge, welche man Zapfen nennt. Die Stärke der Welle muss sich jedesmal nach der Stärke des Teiles, welcher sich um sie bewegt, richten, z.B. nach der Stärke des Rades einer Uhr und nach der Stärke der Kraft, welche dieses Rad herumtreibt. Ist diese Kraft schwach, und jene Stärke des Rades geringe, so muss auch die Welle dünn sein, denn es wäre ganz wider die Gesetze der Bewegung, wenn man zu einem schwachen Rade, welches von einer geringen Kraft herumgedreht wird, eine dicke Welle nehmen wollte. Die Kraft würde alsdann nicht im Stande sein, das Rad herumzudrehen, weil die Friktion, welche die Welle um ihre Bewegungspunkte verursacht, zu stark sein würde.
Man hat demnach stets darauf zu achten, dass die Stärke der Welle zur Stärke (Schwere) des Rades und zu der bewegenden Kraft in ein richtiges Verhältnis steht, damit die Friktion, welche die Welle verursacht, möglichst gering werde und die Welle selbst noch hinlänglich stark bleibe, die bewegende Kraft ausstellen zu können, ohne zu brechen oder sich zu verbiegen. Um die rechte Stärke der Welle zu treffen, muss man die Kraft berechnen können, so wie sie auf jede Welle wirkt und danach die Stärke derselben einrichten. Zu dicke Wellen verursachen auch eine starke Friktion, in den Zapfenlöchern, denn die Friktion ist desto stärker, je stärker oder schwerer die Masse ist. Bei der Herstellung von Wellen muss auch insbesondere darauf gesehen werden, dass sie genau zylindrisch gemacht werden, von gutem Stahle, richtig gehärtet und, bei besseren Uhren, auch fein poliert sind.
Alternativen: [2]
Siehe auch: [Rad] [Räder] [Räderwerk] [Uhrwerk] [Zahnräder] [Zapfen]
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