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Magnet
Bauelement, das auf ferromagnetische Stoffe eine magnetische Kraft ausübt und bestrebt ist, diese mit kleiner werdendem Luftspalt immer fester zu halten. Besteht der Magnet aus einer Spule mit einem ferromagnetischen Kern, die beim Anlegen einer Spannung durch Stromfluss ein elektromagnetisches Feld der magnetischen Flußdichte B = µ0 A1 H erzeugt, so bezeichnet man das Bauelement als Elektro-Magnet. Dieser wirkt beim Luftspalt 0 mit der Kraft F= B hoch 2 A / µ0µ1 auf einen ferromagnetischen Körper (z.B. Klappankermagnet) ein (A Anzugsfläche des Magnet, µ0 Induktionskonstante 1,256 x 10 hoch -6 Vs/Am, relative Permeabilität, H Koerzitivkraft).
Beim Abschalten der Spannung bricht das magnetische Feld des Elektro-Magnet zusammen. Er ist dadurch in seiner magnetischen Wirkung steuerbar und ein wichtiges Funktionselement des Elektromagnetaufzuges.
Besteht der Magnet aus einem Magnetwerkstoff hoher magnetischer Remanenz, so behält er nach dem Abschalten des elektromagnetischen Feldes seine magnetischen Eigenschaften und man bezeichnet ihn als Dauer-Magnet Dauer-Magnetwerkstoffe sind Sinter- oder Gusslegierungen, deren Eigenschaften, wie Remanenz und magnetische Flußdichte, primär von den Legierungsbestandteilen abhängen. So beeinflussen das Magnetvolumen, das Länge-Dicken-Verhältnis und das Herstellungsverfahren die magnetischen Eigenschaften.
Es lässt sich bei bestimmten Magnetwerkstoffen durch Anlegen eines Magnetfeldes beim Gießen oder Pressen eine magnetische Vorzugsrichtung erzeugen, in der der Magnet eine erhöhte magnetische Flußdichte aufweist. Er wird anisotrop. In Uhren verwendet man vorzugsweise Maniperm 820 (Bariumferrit), Maniperm 850 (Strontiumferrit), Alnico 450 (Aluminium - Nickel - Cobalt - Magnet), PtCo 23 (Platin-Cobalt) und SmCo 05 (Seltenerdmagnet).
Die Magnetwerkstoffe unterscheiden sich in ihrem Energieprodukt, ihrer Koerzitivkraft, ihrer magnetischen Flussdichte und ihren Entmagnetisierungskurven. Maniperm 820 verwendet man als Haft-Magnetwerkstoff für Autohaftuhren. Maniperm 850 wird als Antriebs-Magnetwerkstoff für die Unruhschwinger elektronischer Uhren, als Rotorwerkstoff von Schrittmotoren für Quarzwohnraumuhren und Quarzwecker und als Ring-Magnet für Gleichstromkleinstmotoren eingesetzt. Alnico 450 dient als Ring-Magnetwerkstoff in elektronischen Summern. PtCo 23 wurde als Antriebs- und Rast-Magnetwerkstoff in kontaktgesteuerten elektrischen Armbanduhren verwendet. SmCo o5 ist der Rotorwerkstoff für die Rotor-Magnet von analogen Quarzarmbanduhren.
Siehe Quarzuhr, Klappankermagnet, Elektromagnetaufzug, Entmagnetisierungskurve, Gleichstromkleinstmotoren, Summer.
© 1987, wissenmedia GmbH, Gütersloh/München, mit freundlicher Genehmigung
Siehe auch: [Elektromagnetaufzug] [Entmagnetisierungskurve] [Klappankermagnet] [Magnete] [Magnetische Uhrenteile, deren Erkennungszeichen] [magnetischer Einfluss] [Quarzuhr] [Summer]
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