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Durchmesser eines Rades, wirksamer
Derselbe ist jener gedachte Kreis, der die Zähne dort schneidet, wo die Wälzung oder Zahnwölbung beginnt. Die Flanke des Zahnes liegt demnach innerhalb, die Wälzung außerhalb, dieses Kreises. Bei Berechnung der Räder und Triebe und deren Verhältnis zueinander kommen nur die wirksamen Durchmesser in Betracht. Den wirksamen Durchmesser eines Rades findet man, wenn man den vollen Durchmesser kennt, indem man von dem vollen Durchmesser die doppelte Zahnstärke abzieht. Es ist dies die einfachste Methode, die in den meisten Fällen vollständig ausreicht.
Bei Trieben, wo man im Gegensatz zu den Rädern, mit geringerem Durchmesser und geringerer Zähnezahl zu tun hat, liegt die Sache anders, denn einesteils ist es ein großer Unterschied, ob das Trieb runde oder schlanke Wölbung hat, und andernteils ist der leere Raum zwischen den Triebstäben ein größerer und bedeutend breiter als die Zahnstärke. Bei Trieben mit runder Wälzung berechnet man den wirksamen Durchmesser, indem man vom vollen Durchmesser die Stärke eines Triebzahnes, da gemessen wo die Wölbung beginnt, abzieht. Dagegen bei Trieben mit schlanker Wälzung stimmt letzteres nicht und tut man überhaupt besser, sich der Triebtabellen (siehe diese) zu bedienen.
Siehe auch: [Rad] [Trieb] [Wälzung]
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